Radfahrtraining spezial
Ausflug zum Bike-Saloon Söll
In der 4. Schulstufe steht die Prüfung zum Radfahrführerschein auf dem Programm. In einem normalen Jahr gäbe es 2mal die Möglichkeit, für verschiedene Verkehrssituationen auf dem Fahrrad im Turnsaal zu üben.
Bedingt durch die spezielle Situation im heurigen Winter war das nicht erlaubt. Umso willkommener war das Angebot vom Bike-Saloon Söll, für die 4. Klassen ein auf unseren Bedarf zugeschnittenes Training einzulegen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Alexander Edinger für die Einladung.
Zur Erklärung für alle Noch-Nicht-Eingeweihten: Die Bikeguides sind die Trainer, und der „Pumptrack“ ist eine Art Wellenbahn.
Ein Bericht der Klasse 4a mit Beiträgen von: Samuel, Lukas, Lea, Laura, Roman, Gabriel, Mia, Julia A. und Julia P.
Am 26. Mai fuhren wir mit den Bikeguides Georg und Nadine zum Bike Saloon.
Dort hatte die Klasse viel Spaß, denn die beiden Profi-Radfahrer hatten einen Parcour mit Wippe aufgebaut.
Wir machten auch ein Schneckenrennen. Das heißt, man muss den Fuß auf den Pedalen lassen und schauen, dass man als letztes ins Ziel kommt. Das war sehr lustig.
Dann durften wir sogar in den Pumptrack. Am Anfang waren wir noch sehr unsicher, doch am Schluss fuhren wir wie die Bikeguides.
Das haben wir gelernt: Der Helm muss gut sitzen! In steilen Kurven nicht bremsen! Außerdem lernten wir, wie wir unser Gleichgewicht besser halten können.
Zuletzt durften wir auch noch in den Skill Park. Das ist ein Gelände mit vielen Hügeln.
Die Profi-Radfahrer brachten die 4a zurück zur Volksschule und die Klasse bedankte sich herzlich bei ihnen. Das war ein aufregendes Erlebnis.