Pedibus

Mit Schulbeginn startet auch wieder der Pedibus - ein Autobus mit Füßen.
Viele Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem täglichen Schulweg. Einige entscheiden sich deshalb, ihr Kind im eigenen Auto zur Schule zu bringen. So tragen sie aber selbst zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Schulumfeld bei und gefährden die Sicherheit aller zu Fuß Gehenden. Mit dem Pedibus soll für alle Kinder ein Anreiz geboten werden, vom Elternauto umzusteigen auf einen Schulweg, der zu Fuß zurückgelegt wird.
Gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol, dem Elternverein und unterstützt vom Land Tirol konnte in der VS Söll mit „Pedibus“ etabliert werden: Pedibus, der Autobus auf Füßen. Die „Buschauffeur:innen“ (Begleitpersonen) sind Eltern oder andere ehrenamtliche Personen, die „Fahrgäste“ sind Schulkinder der VS Söll. Die Strecke des Pedibus führt morgens durch Söll zur Volksschule – jeweils mit einer Linie von Wies, Mühlleiten und Hauning. An ausgeschilderten Haltestellen können die Kinder „zusteigen“.
Die Dauer der Aktion ist auf 4 Wochen befristet, dann sollen die Kinder dauerhaft selbstständig zu Fuß zur Schule gehen. Der Start ist zu Schulbeginn, am 8. September.