Ein Gruß in den Weltraum

von Christine Lidicky
01. Februar 2026

Unsere Viertklässler programmieren für die ISS!

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler an Astro Pi – Mission Zero teil. In diesem Einsteiger‑Wettbewerb programmierten die Kinder ein kleines Python‑Projekt, das ein personalisiertes Bild auf einem Astro‑Pi‑Computer auf der Internationalen Raumstation (ISS) anzeigt.

Dabei erstellten die Kinder Pixelbilder, die von Naturmotiven geprägt sein sollten. Mithilfe eines Farbsensors ist für eine abwechslungsreiche Darstellung gesorgt.

Als besonderes Highlight wird jedes korrekt eingereichte Programm bis zu 30 Sekunden im All ausgeführt (Mai/Juni 26). Anschließend erhalten die Kinder ein persönliches Zertifikat mit Start‑ und Endzeit sowie der Position der ISS während ihres Programmlaufs – ein echtes Erinnerungsstück aus dem Weltraum.

Die Teilnahme hat unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und ihr Interesse an Technik und Naturwissenschaft weiter gestärkt. Es war eine große Herausforderung, dass jeder Beistrich und jedes Leerzeichen genau wie vorgesehen einzugeben war. Umso größer war dann der Stolz auf das funktionierende Programm - die Kinderaugen leuchteten!

Unsere Schulqualitätsmanagerin, Frau Kitzbichler-Schlechter, kam sogar vorbei, um ein paar Fotos zu machen.

Stand 1. 2. 26:
4a: abgeschlossen
4b: Start folgt im Laufe der Woche
4c: Abschluss für Montag, 2. 2. geplant

Weitere Infos gibt es hier